GP Projektmanagement e.K. - Dr. Gerhard Graën

Werdegang von der Lehre zur Promotion.GP Projektmanagement e.K. - Gerhard Graen
Mein beruflicher Werdegang von Dr.-Ing. Gerhard Graën, PMP © begann mit einer Ausbildung zum Mechaniker bei einem Automobilzulieferer, die mich zur Erlangung der Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg und dem anschließenden Maschinenbaustudiums motivierte.

Projektmanagement in der Automobilindustrie als Lebensaufgabe.
Seit 1991 war das Projektmanagement ein wichtiges Element meines Berufslebens. Die Tätigkeiten in verschiedenen Funktionen vom Auszubildenden bis hin zum Geschäftsführer in der Automobilindustrie prägten mein Berufsleben. Ich sammelte Erfahrungen in internationalen Projekten, bei einem OEM und bei verschiedenen Zulieferern aus unterschiedlichen Bereichen (Kunststoff- und Metallindustrie). Als Macher mit handwerklicher Grundausbildung und umfangreichen betriebswirtschaftlichen sowie technischen Kenntnissen realisierte ich erfolgreich diverse Projekte.

Projektsanierung eine Herausforderung.
Als Interim Managerwerde ich oft gerufen, wenn Projekte in einer Krise sind und mit den eigenen Mitarbeitern nicht fortgeführt werden können. Die Projektarbeit in einer Konfliktsituation ist sehr emotional und es flog auch schon mal ein Papierkorb. Es macht Spaß mit dem Team einen Weg aus der Sackgasse zu finden und Lösungen mit allen Beteiligten zu erarbeiten. Die Fragetechnik aus dem Mediationsverfahren und deren Vorgehensweise erleichtern den menschlichen Umgang und die Sanierung des Projektes.Es gibt keine Garantie für eine erfolgreiche Projektsanierung und ich musste leider auch einmal ein Projekt beenden, das kommerziell und technisch nicht darstellbar war. Glücklicherweise gab es einen Zweitlieferanten, so dass es auch seitens des Automobilherstellers akzeptiert wurde und alle das Gesicht wahren konnten.

Weiterbildung und aus Erfahrungen lernen.
Die Suche nach neuen Herausforderungen war mein Leitmotiv zur Firmengründung im Jahr 2007 und prägte auch meinen Firmennamen (Gerhard Projekt Projektmanagement). Seitdem werden kundenorientierte und kreative Ansätze, die neben der Sachaufgabe auch das menschliche Umfeld berücksichtigen, für eine kundenfokussierte Win-Win-Strategie umgesetzt. Jedes Projekt ist einzigartig und bietet die Chance neues dazu zu lernen. Zusätzlich versuche ich durch systematische Weiterbildung mein Wissen zu erweitern und meine Arbeit den Kundenanforderungen anzupassen. Beispielsweise konnte ich durch die Ausbildung als Interim Executive bei der European Business School meinen Kenntnisstand hinsichtlich Changemanagement, Führung und Organisationsentwicklung erweitern.

Für die Bennenung von Referenzen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dr.-Ing. Gerhard Graën, PMP, Interim Executive (EBS)
Geschäftsführer

Mail:

g.graen(_AT_)gp-projektmanagement.de

Fax: +49 221 2805450
Mobil: +49 163 5539661
Telefon: +49 221 2805450

Detaillierte Information finden Sie hier:

CV & Kompetenzprofil

Gerhard Graen - XING